Unterricht und Coaching


SPRACHunterricht

Englisch als Fremdsprache für Einzelpersonen und kleine Gruppen:

  • Alle Kompetenzniveaus (A1 bis C2)
  • Alle Lernalter (Kinder ab 7 Jahren, Jugendliche, Erwachsene)
  • Auf die spezifischen Bedürfnisse und Interessen der Klientinnen und Klienten zugeschnitten; z.B. auch Unterstützung für Studierende und Berufsleute beim Verstehen, Verfassen und Präsentieren englischer Texte

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache:

  • GER-Niveaus A1 bis B2,
  • Jugendliche und Erwachsene

Deutsch als Erstsprache:

  • Unterstützung und Kompetenzförderung für Schülerinnen und Schüler, Studierende und Berufseinsteiger/innen

Angebote für Sprachlehrpersonen

(Englisch, Deutsch DaF/DaZ)

Massgeschneiderte Angebote für Gruppen. Englisch: alle Schulstufen sowie Erwachsenenbildung. Deutsch: Erwachsenenbildung. Mögliche Schwerpunkte:

  • Spielarten der Handlungsorientierung (Task-based Learning, Szenariodidaktik, Lernen für das Hier und Jetzt)
  • Kompetenzorientiertes Fördern und Beurteilen
  • Unterrichten mit authentischen und aktuellen Materialien (Quellen, Didaktisierung, Durchführung)
  • Lebendiges Lehrmittel
  • Binnendifferenzierung
  • Low-tech kreativ im Sprachunterricht
  • Grammatik, Wortschatz, Fertigkeiten

Fachdidaktisches Einzelcoaching, mit oder ohne Unterrichtsbesuche:

  • Kollegialer Austausch
  • Gemeinsam Probleme angehen und/oder neue Ideen entwickeln
  • Sprachspezifische und fachdidaktische Themen/Interessensgebiete fokussieren

Sprachlich auftanken (Englisch)

  • Sprachverwendung über den «täglichen Unterrichtsbedarf» hinaus; die eigene Sprachkompetenz pflegen und erweitern