Textarbeit

Lektorieren und korrigieren

Sprachlich korrekt und stilistisch angemessen, adressatengerecht formuliert und flüssig zu lesen – so soll ein Text sein. Ich verhelfe ihm dazu.

Bearbeiten und kürzen


Ein neues Zielpublikum, ein anderes Medium: Ich passe Ihren Text den veränderten Erfordernissen an.

Verfassen

Als Alleinautorin oder als Teil eines Teams erarbeite ich Lehrwerke für Englisch und Deutsch als Fremd-/Zweitsprachen. Dazu Begleitmaterialien wie Testhefte, Ressourcensammlungen, Lehrerhandreichungen, aber auch Lernerlektüren und andere lehrwerkunabhängige Lernmaterialien.
Als Fachjournalistin vertiefe ich mich in Themen der Fremdsprachendidaktik, befasse mich mit Schule und Bildung im weiteren Rahmen, interviewe Lehrpersonen und andere Bildungsfachleute, berichte über ihren Alltag.

Andere Anliegen? Ich bin neugierig.